Beerdigung

Alles hat seine Zeit – auch das Sterben und die Trauer.

Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen Familie, FreundInnen und Verwandte von ihm Abschied nehmen. Die Bestattung – als Ausdruck der Liebe und Achtung gegenüber den Verstorbenen und Zeichen des endgültigen Abschieds von dieser Welt – ist dabei ein bedeutsamer Schritt. Weil Jesus auferstanden ist, glauben Christinnen und Christen, dass jeder Mensch im Tod zu Gott zurückkehrt und dort ewige Heimat findet. Diese Gewissheit kann Trost und Zuversicht geben.

In unserer Evangelischen Kirche im Rheinland gibt es verschiedene Formen der Bestattung – neben der traditionellen Erdbestattung im Sarg sind auch Urnenbeisetzungen oder die Bestattung im Fried- oder Ruhewald möglich.

Auch Verstorbene, die nicht (mehr) Mitglieder der Evangelischen Kirche sind, können kirchlich bestattet werden.

Für alle Absprachen wenden Sie sich entweder direkt oder über ein Bestattungsinstitut an unser Gemeindeamt oder an Ihren/Ihre zuständige/n Pfarrer/in. Der Termin der Beisetzung wird dann nach Absprache mit allen Beteiligten festgelegt. Vor der Bestattung findet ein Trauergespräch statt, bei dem Zeit und Gelegenheit ist, alle Fragen zu klären und die Trauerfeier und Beerdigung gemeinsam vorzubereiten.

Kosten entstehen für eine kirchliche Beerdigung in der Regel nicht.