Eine-Welt-Laden

Der ehrenamtlich geführte Eine-Welt-Laden entstammt einer Initiative in den 80er Jahren. Seit dieser Zeit wurde die Arbeit ständig erweitert und aktuellen Standards angepasst. Als Teil der Weltladenbewegung versteht das Ehrenamtsteam den Laden als konkreten Beitrag zu mehr wirtschaftlicher Gerechtigkeit in der Welt.

Mitarbeit möglich.

Für immer mehr Menschen in Düren ist der Eine-Welt-Laden neben der Christuskirche nicht mehr wegzudenken.

Bei einer kleinen Umfrage auf dem Dürener Markt kam heraus, dass überraschend viele Leute den Laden kennen und schätzen. Seitdem der Laden die durchgehenden Öffnungszeiten von 10 – 18 Uhr hat, nimmt die Kundenzahl ständig zu. Hier lässt sich ganz zuverlässig ein ausgefallenes Geschenk finden, die helle freundliche Atmosphäre lädt zum Stöbern ein und die Zahl der Kunden steigt, die auch den ganz regelmäßigen Bedarf an Kaffee, Tee, Kakao, Bananen, Saft, Schokolade, Zucker, Nudeln, Teefiltern und vielem mehr aus den Beständen des Ladens decken. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Breite des Sortiments fair gehandelter Produkte in den letzten Jahren zugenommen hat. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wenn man zudem die Preise mancher Produkte vergleicht mit den Markenprodukten aus dem herkömmlichen Handel, die die gleiche Qualität aufweisen, stellt man überrascht fest, dass der Preis kaum höher ist. Dies hat einen guten Grund: Die Erzeugergenossenschaften erhalten ihren Erlös ohne Umweg über viele Zwischenhändler oder Spekulationen auf Rohstoffe.

Dem Discountervergleich halten die Preise natürlich nicht stand. Das sollen sie auch nicht. Im Gegenteil: längst ist klar, dass die gnadenlos niedrigen Preise in der ganzen Welt zur Ausbeutung von Mensch und Natur führt. Der Faire Handel macht vor, dass es eine Alternative gibt. Er behauptet nicht nur „fair“ zu sein, sondern lässt sich durch unabhängige Organisationen streng kontrollieren. Überraschenderweise fängt man in vereinzelten Bereichen des herkömmlichen Einzelhandels damit an, solche Modelle zu übernehmen. Es wird wohl spürbar, dass Kundinnen und Kunden auch noch etwas anderes wollen als nur billige Preise: Qualität für sich selber und Qualität für die Menschen, die von der Herstellung der Produkte leben. Aber nicht alle Siegel halten, was sie versprechen.

Im Eine-Welt-Laden unserer Gemeinde können wir garantieren:
wo fair drauf steht, ist auch fair drin.

Wilhelm-Wester-Weg 1
52349 Düren