Orgel

Die Orgel in der Dürener Christuskirche zählt zu den größten Orgeln in der Rheinischen Landeskirche. Das Instrument, 1967 von der Orgelbaufirma G.F. Steinmeyer erbaut und 2002 von Firma Vleugels umfassend renoviert, hat 65 klingende Register und verfügt über vier Manuale und Pedal.

Sie erklingt regelmäßig in den Gottesdiensten, aber auch in klassischen Orgelkonzerten sowie besonderen Veranstaltungs-Formaten wie „Kulinarische Orgelnacht“, „Erzählte Geschichten“ und „Orgelkonzert für Kinder“.

Detaillierte Informationen finden sich in der Broschüre, die unsere Gemeinde 2002 anlässlich der Wiederinbetriebnahme nach der Renovierung herausgegeben hat.

Schnelleren Zugriff zur Disposition haben Sie hier.

Eine Video-Führung durch die Orgel, in der Coronazeit aufgenommen, finden Sie hier: Orgelführung mit Kantor Stefan Iseke – YouTube