Erwachsenenbildung

„Bildung bewegt, eröffnet neue Horizonte und ermöglicht Teilhabe“ – so lautet das Motto der Erwachsenenbildung der Evangelischen Gemeinde zu Düren

Die Erwachsenenbildung wendet sich mit ihren Angeboten an alle Interessierten und bietet „Bildung für alle“ unabhängig vom Lebensalter, sozialen Status, religiöser Zugehörigkeit, sexueller Neigung und Herkunft. Die Leitlinien der Bildungsarbeit der Evangelischen Gemeinde finden Sie hier.

Unsere Erwachsenenbildung ist Mitglied im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V., dem Trägerverein einer nach § 14 des 1. Weiterbildungsgesetzes anerkannten Einrichtung der Weiterbildung. Wir sind zertifiziert durch das Gütesiegel Weiterbildung.

Unsere Angebote umfassen vier Themen-Bereiche:

Integrationskurse & Sprache

Die Erwachsenenbildung ist seit 2005 ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannter Integrationskursträger. Seit Beginn bieten wir vor Allem Integrationskurse mit Alphabetisierung und Elternkurse an. Hinzu kommen Zweitschriftlenerkurse und allgemeine Integrationskurse.

Eine Anmeldung ist nur persönlich, dienstags & freitags von 9:00 bis 12:30 Uhr, möglich.

Ein Team von ca. 20 gut ausgebildeten Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet mit viel Engagement und Herzblut. 155 Menschen haben 2019 bei uns die DTZ-Prüfung absolviert. 33% haben mit B1 abgeschlossen und können nun eingebürgert werden. 56% mit A2, und nur 11% haben das A2 Niveau nicht erreicht.

Theologie

Die Theologische Bildung bietet spannende Veranstaltungen, die insbesondere dem interreligiösen Dialog dienen. Dazu gehören das Theologische Forum Düren, der AK Ökumene, der christlich-islamische Gesprächskreis sowie Studienfahrten.

Natur und Lebensart

Die Erwachsenenbildung arbeitet seit ihrer Gründung, also seit 1989, auf dem Feld „Natur und Lebensart“ oder wie wir gerne sagen „In der Schöpfung zu Hause sein“. Es geht um die Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils!

Neben den sehr beliebten Eltern-Kind-Gruppen in Wald und Garten bieten wir berufsbegleitende Qualifizierungen zur/m  Garten- und WaldpädagogIn an. Diese Qualifizierungen haben uns ein überregional beachtetes Profil geschaffen.

Angebote für Ältere / „Das Netz…“

In unserer Gemeinde werden Gemeinschaft und Hilfe aktiv mitgestaltet. In dieser Rubrik finden Sie einen bunten Strauß von Veranstaltungen – vom Englischkurs, über das Erzählcafé bis zum Repair- und Internetcafé. Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe stehen bei allen Angeboten im Vordergrund.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen erhalten Sie zusätzlich in den ausliegenden Netz-Flyern, im „Netz“-Heft und im Gemeindebrief.

Informationen zu allen Veranstaltungen der Erwachsenenbildung sind im Kursplaner und auf unserer Internetseite: www.bildung-bewegt-düren.de veröffentlicht.

Wilhelm-Wester-Weg 1A
52349 Düren

Sekretariat (Familien- und Erwachsenenbildung)
Tel.: 02421/188-170