Trauung

Die kirchliche Trauung gehört für viele Paare zu den Höhepunkten ihrer Hochzeit. Sie ist ein schöner und sehr festlicher Gottesdienst, in dem das Brautpaar und ihre Liebe im Mittelpunkt stehen. Denn es geht bei der Trauung darum, Gott für die Liebe zu danken und ihn um den Segen für die Ehe zu bitten.

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten, dann sollten Sie sich neben der Suche nach einer schönen Lokalität für die Feier auch gleich um einen Termin für Ihre Trauung in einer unserer Kirchen oder Gemeindehäuser bemühen. Rufen Sie dazu einfach im Gemeindebüro oder direkt bei Ihrer Bezirkspfarrerin oder Ihrem Bezirkspfarrer an.

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist, dass Ihre Ehe zuvor auf dem Standesamt geschlossen worden ist. Selbstverständlich können auch gleichgeschlechtliche Paare das Fest der kirchlichen Trauung feiern.

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn beide Brautleute Mitglied unserer Kirche oder einer anderen christlichen Kirche sind. Aber auch wenn ein Partner nicht (mehr) Kirchenmitglied ist, ist eine kirchliche Trauung in der Regel möglich. Gehört einer der Partner/eine der Partnerinnen einer anderen Kirche oder Glaubensgemeinschaft an, so ist zu überlegen, ob eine Pfarrerin oder ein Geistlicher der anderen Konfession bei der Trauung mitwirkt.

Nach der Anmeldung der kirchlichen Trauung findet ein Traugespräch statt. Bei diesem Gespräch möchte der Pfarrer oder die Pfarrerin das Brautpaar näher kennenlernen. Dabei geht es dann auch um die Vorbereitung des Traugottesdienstes, um die eventuelle Mitwirkung von Gästen, um den Trauspruch und um Gedanken zu unserem christlichen Verständnis des Segens, den das Paar in der Trauung zugesprochen bekommt.

Wenn Sie vor vielen Jahren geheiratet haben und nun eine gottesdienstliche Feier anlässlich Ihres Ehejubiläums wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Bezirkspfarrerin oder Ihren Bezirkspfarrer.