Frauenverein

Der Evangelische Frauenverein e.V.

Der Evangelische Frauenverein e.V. wurde am 23. März 1841 gegründet. Damit ist er einer der ältesten Vereine Dürens. 140 Frauen hatten sich zusammengetan, um eine kostenlose Kleinkinderverwahranstalt für Fabrikarbeiterkinder zu gründen. Dazu wurde ein Gebäude an der Kuhgasse Ecke Philippstraße erworben, wo die Kinderverwahranstalt bis 1933 betrieben wurde. In der NS-Zeit wurde der Ev. Frauenverein verboten und die Verwahranstalt geschlossen. Nach dem Krieg verkaufte der Verein das Haus an die Evangelische Gemeinde, die nach der Zerstörung aller ihrer Gebäude dringend einen Versammlungsraum brauchte.

Der Schwerpunkt des Evangelischen Frauenvereins verlagerte sich in die Unterstützung und Integration der Flüchtlingsfrauen, und er engagierte sich immer stärker in der Bildungsarbeit für Frauen. So leistete er einen großen Beitrag zur Emanzipation der Frau in unserer Gesellschaft. Seinen Anfängen getreu ist er dem Evangelischen Kindergarten in der Philippstraße als Sponsor sehr verbunden.

Heute bietet der Frauenverein monatliche Vorträge, Exkursionen und Bildungsfahrten an. Und einmal im Monat trifft sich der Beirat, um ein attraktives Programm zu erarbeiten. Zu allen unseren Veranstaltungen ist jede Frau und jeder Mann herzlich eingeladen. Der Frauenverein ist auch ein Ort für gute Gespräche, für viel Spaß und wo neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen werden.

Das Vorstandsteam:

Heidi Bertram, Tel. 02425-412

Christa Brune, Tel.024211215904

Ursula Harder-Trefz, Tel.02421-56605

Cornelia Kenke, Tel. 02421-941420

Rosemarie Waak, Tel. 02421-17365

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Der Mitgliederbeitrag beträgt im Jahr 20,00 €.

erstes Halbjahr 2024

Dienstag, 09. Januar 2024, 15.00 Uhr

„Fünfzehntägige Wandertour“

Referent: Wolfgang Bachem

Der Referent berichtet in Wort und Bild über seine Reiseerfahrungen bei seinen Wanderungen über die Ile de la Réunion im indischen Ozean, die er mit seiner Frau unternommen hat.

08. Februar – 12. Februar 2024

Bodensee über Karneval

Viele Nachfragen nach einer Reise haben uns erreicht. Wir wollen die Möglichkeit bieten, uns als Gruppe der Busreise Siepen anzuschließen. Von Donnerstag, den 08. Februar bis Montag, den 12. Februar 2024 ist das Angebot

Anmeldung bei:

Siepen Reisen, Tel: 02421-889750

Kontakt: Rosemarie Waak, Tel: 02421-1765

Dienstag, 20. Februar 2024

Saal des Hauses der Evangelischen Gemeinde

Im Anschluss entspannen wir uns beim Bingo. Es winken schöne Preise!

Dienstag, 12. März 2024, 15.00 Uhr

„Die ersten First Ladys der Bundesrepublik Deutschland

Referentin: Karin Feuerstein-Prasser

Während die Aufgaben des deutschen Bundespräsidenten durch das Grundgesetz klar definiert sind, müssen die „First Ladys“ ihre jeweilige Rolle selbst finden. Elly Heuss-Knapp und Wilhelmine Lübke taten dies mit der ihnen eigenen Souveränität.

Dienstag, 09. April 2024, 15.00 Uhr

Erich Kästner – „Gesang zwischen den Stühlen“

Referentin: Cornelia Kenke

Erich Kästner ist heute fast nur noch bekannt als liebenswürdiger Kinderbuchautor und Humorist. Aber er war ein facettenreiche literarische Persönlichkeit. Mit eigenen Augen musste er zusehen, wie im Mai 1933 auf dem Berliner Bebelplatz seine Bücher, wie auf einem Scheiterhaufen, verbrannt wurden. Wir machen uns auf die Suche nach dem unbekannten Dichter und Mensch Erich Kästner.

Dienstag, 14. Mai 2024  Ausflug

Folkwang Museum, Essen

Zunächst geht es nach Bochum zu einem gemeinsamen Imbiss. Danach geht es weiter nach Essen in das Folkwangmuseum. Dort sehen wir die Ausstellung „Ferne Länder, Ferne Zeiten“

Abfahrt 10.00 Uhr Annakirmesplatz, 10.10 Uhr Stadtcenter.

Nach der Ankunft in Bochum wollen wir einen kleinen Imbiss einnehmen.

Unsere Planungen laufen noch. Nähere Einzelheiten erfahren Sie bei unseren Veranstaltungen.

Kontakt und Anmeldung: Rosemarie Waak, Tel: 02421-17365

Dienstag, 11. Juni 2024, 15.00 Uhr

„Blumenmärchen“

Referentin: Monika Floß

Blumen- und Pflanzenmärchen sind schon sehr alt. Sie verbinden Menschen und Kulturen in der ganzen Welt. Die Märchen erzählen vom Blühen und Vergehen, von Freude und Leid, von Leben und Tod.

Kommen Sie mit in diesen Zaubergarten und lassen Sie sich in die Welt der Märchen entführen.

Literaturkreis

Bei unseren monatlichen Treffen wird jeweils überlegt, was bis zum nächsten Mal gelesen sein soll. Wir beschäftigen uns mit moderner Literatur, in der Regel einige Monate lang mit AutorInnen aus einem fremden Land. Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen.

Die Treffen finden donnerstags um 17.30 Uhr statt.

Kontakt: Gudrun Lubisch, Tel: 02421-52274

Helga Scheiwe, Tel: 02421-961127